Wir für Dackel e.V.

Logo Wir für Dackel, copyright by Wir für Dackel

Als Dackeldame Motte damals bei uns einzog, dachte ich mit keinem Gedanken daran, dass unser gemeinsames Leben mal so turbulent werden könnte. Finanziell ging es uns damals gut, wir lebten mit Familie im eigenen Haus, Krummbein Motte hatte uns gefunden, war jung und kerngesund. An eine Hundekranken- oder OP-Versicherung oder an die finanziellen Folgen einer ernsten Erkrankung dachte ich damals überhaupt nicht – Versicherungen für Hunde waren damals nicht so populär. Außerdem waren wir finanziell gut gestellt, so dass auch eine teure tierische Erkrankung kein Problem sein würde.

Leben ist Veränderung.

… und mein Leben stellte sich komplett auf den Kopf: Trennung, Scheidung, Hausverkauf – und dann kam Mottes Bandscheibenvorfall. Zusätzliche finanzielle Belastungen, mit denen ich in diesem Umfang nicht gerechnet hatte. Wir stemmten die Bandscheiben-OP damals irgendwie. Motte blieb trotz der OP gelähmt, aber unfassbar lebensfreudig. Also unternahmen wir alles, um ihr das veränderte Leben zu erleichtern: Rolli, Buggy, Physio. Auch das stemmten wir. Irgendwie.

Leben bleibt Veränderung.

Wir bekamen unser gemeinsames Leben wieder in den Griff, es ging aufwärts. Nach einigen Jahren wurde Motte aber erneut krank. Wir wussten nicht, was es war – es ging ihr in Wellen mal schlecht, mal gut – Mottes beeindruckender Lebenswille blieb aber immer ungebrochen. Die Tierarztkosten erreichten plötzlich in kürzester Zeit erneut einen knapp vierstelligen Bereich. Letzlich stimmten wir damals einer erneuten Operation zu, da der akute Verdacht auf einen Darmverschluss bestand. Es stellte sich aber leider bei der OP heraus, dass große Teile des Darms abgestorben waren – vermutlich eine Folge der Lähmung. Motte überstand die OP, kam nach Hause zu ihrem Rudel. Sie schlief später hier bei uns in meinen Armen für immer ein.

Warum ich das erzähle? Weil ich damals Hilfe bekam – von Wir für Dackel.

Bei den Sorgen wegen der Kosten für die erneute, kurzfristige OP erfuhr ich unglaubliche Unterstützung durch Wir für Dackel e.V. und den Menschen, die sich bei Facebook in der gleichnamigen Gruppe vereinen .
Ich war durch meine eigene Sorglosigkeit und das Schicksal in eine Situation gekommen, in der ich (leider) schnelle Hilfe von außen benötigte. Und dafür steht Wir für Dackel e.V. .

Unsere Geschichte ist eine der sehr schmerzhaften. Der Verein hilft Dackeln und dem Personal schnell und effizient aber auch in weniger extremen Fällen: es werden z.B. Leihbuggies für zeitbegrenzte Einsätze vorgehalten, medizinische Geräte wie Amplimove®, Bemer®- und MAGmobil®-Matten für kurzzeitig benötigte Therapien verliehen, Notfall-Betreuungen in in menschlichen und tierischen Notfällen vermittelt. Abgesehen davon ist der menschliche Zuspruch in dieser Gemeinschaft für das Personal unbezahlbar.
Finanziert wird der Verein durch Spenden (z.B. durch anklicken von Amazon Smile) und regelmäßige, anlassbezogene Events wie beispielsweise ausgesprochen liebevoll erdachte Adventkalender oder Ostereisuchen mit zahlreichen, gesponserten Preisen. Auch durch Verkäufe von oft, aber nicht immer dackeltypischen Dingen von Mitgliedern der gleichnamigen Facebook-Gruppe, bei denen ein Teil des Erlöses vom Verkäufer an Wir für Dackel e.V. gespendet wird, wird eine solide finanzielle Grundlage geschaffen, um auch weiterhin in Not gekommene Dackel und deren Personal zu unterstützen.

Krummebeine.de unterstützt dieses Projekt ausdrücklich und stellt regelmäßig (und sehr gerne!) Preise für Verlosungen, Versteigerungen und Events zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn auch Ihr dieses Projekt im Sinne unserer Krummbeine und dessen Personals unterstützt.

Infos über den Verein:

EURE SPENDEN IN GUTEN HÄNDEN
„Wir für Dackel e.V.“ hat es geschafft! Wir sind ab sofort „gemeinnützig“ und unser Tun hier offiziell abgesegnet!
Was heißt das für Euch:
„Wir für Dackel“ ist keine Facebook-Gruppe, die auftaucht und wieder verschwindet. Auf uns kann man bauen und wir sind nun ganz offiziell  eine juristische Person.
Ihr könnt sicher sein, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht: unser Tun wird regelmäßig geprüft.
Auf Wunsch bieten wir Euch die Möglichkeit für Eure Spenden Quittungen zu erhalten, die Ihr mit der Steuererklärung geltend machen könnt (Bis zu einer Gesamtspendensumme von 200€ pro Jahr ist der Nachweis über die Kontoauszüge für das Finanzamt ausreichend).
Ihr könnt uns gerne weiterempfehlen: Das Futterhaus um die Ecke, der Lieferant Eurer Firma,… jeder der Gutes tun möchte, kann an „Wir für Dackel“ spenden. Die steuerliche Anerkennung der geleisteten Spende sichern wir auch hier gerne durch eine Zuwendungsbestätigung.
Spenden an:
Wir für Dackel e.V.
Kontodaten: IBAN DE21 4304 0036 0373734300
Paypal: kontakt@wirfuerdackel.de ODER Paypal.me/wirfuerdackel
Im Überweisungsbetreff Kennwort „Spende“ nicht vergessen!!!!

Eingetragen: Bayern, Amtsgericht Schweinfurt VR 200758.