Wassergymnastik mit Dackel – selbstgemachte Physiotherapie für Hunde ganz einfach und günstig

Es war eine Zeitlang ruhig um uns – auch diese Zeiten muss es geben.

Wir haben die heißen Tage gut überstanden. Auch wenn es mir immer ein Rätsel bleiben wird, warum sich Motte bei 30 Grad im Schatten in die pralle Sonne legen muss, um sich nach fünf Minuten hechelnd in den Schatten zu schleppen… Nur, um nach knappen zwei Minuten wieder in die Sonne zu robben. Aber gut, es gibt Dinge, die verstehe ich offenbar nicht.

Angesichts der Hitze haben wir überlegt, wie wir dem Dackel eine Erfrischung bereiten können. Zunächst haben wir die naheliegenden Dinge versucht: wir haben sie mit einem feuchten Handtuch abgerieben. Nach anfänglichen Protesten entschied sie, dass dies doch ganz angenehm ist, vor allem, da sie sich nicht bewegen musste und alle Aufmerksamkeit bei ihr war.

Das anschließende Fotoshooting fand sie allerdings doof.

Ice-Bucket-Challenge war gestern, heute ist wet-towel.

Ich hätte noch länger mit dem feuchten Handtuch so sitzen können, Motte fand es eher anstrengend. Also durfte sie nach dem Foto (natürlich!) wieder in die Sonne.

Da sie ja, trotz ihrer Einschränkung, auch bei Hitze Bewegung braucht, suchten wir einen See in der Umgebung, in den auch ein gehandicapter Dackel mit Rolli hinein- und eben auch wieder herauskommt. Steile Böschungen oder schlammiger Untergrund sind da eher ungeeignet. Und wir fanden eine solche Stelle. Also machten wir uns am heißesten Tag des Jahres auf zum Dackel-Schwimmen. Nach anfänglichen Versuchen mit Rolli war mir das Ganze zu gefährlich und ich schirrte sie ab. Und der Dackel hatte einen Heidenspaß! Seht selbst (btw.: Dackel an der Leine, zwei Kinder koordinieren und gleichzeitig filmen ist schwierig, ich bitte daher die Qualität zu entschuldigen!):

Zur Zeit ist es ja leider irgendwie sehr herbstlich – aber sobald es wieder warm wird, werden wir wieder schwimmen gehen!

Dackeln ist die Wassertemperatur relativ egal, die anschließende Reinigung im heimischen Bad (um sie vom leicht brackigen Geruch zu befreien) stößt auf keine große Gegenliebe. Aber wie man sieht: Planschen im Wasser ist toll – da nimmt Dackel diesen kleinen Wehmutstropfen in Kauf. Zum Thema „Dackel und Wasser“ gibt es übrigens hier noch mehr Gedanken!

Schreibe einen Kommentar