Mit Hunde-Rolli im Schnee

Hunde Rolli mit Schneeketten - ein diy-Tipp

Es hat geschneit! Nicht viel, natürlich – wir sind ja hier im Rheinland. Schnee ist hier eher unterrepräsentiert. Aber alles ist ein wenig angezuckert. Alles, außer den Straßen und Gehwegen. Die sind, dank kiloweise gestreuten Salzes, nur nass und dreckig. Für Hunde ist das viele Salz eine Qual – auch wenn ich selbst durch den Hunde Rolli nur mit den zwei vorderen Pfoten den Boden berühre. Der Chef vermeidet daher, so gut es geht, die „freigestreuten“ Gehwege und sucht uns Feld- und Wiesenwege für unsere Spaziergänge – die für den Rolli dann allerdings auch echt schwierig sind.

Leider pappt der Schnee aber, wegen der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, sehr – so dass ich nach kürzester Zeit mit „Breitreifen“ am Rolli unterwegs bin. Wir bräuchten wohl Schneeketten… Am Besten do-it-yourself (diy). Was wir getan haben, liest du hier:

Rolli mit viel Schnee um die Reifen - wir brauchen wohl doch Schneeketten - am besten diy!
Rolli mit viel Schnee um die Reifen – wir brauchen wohl doch Schneeketten – am besten diy!

Auch bei Schnee können Hunde mit Rolli unterwegs sein- dank diy Schneeketten!

Da mir das Spazierenrollen mit dem Rolli im Schnee für Hunde so irgendwie auch keinen großen Spaß macht, hat der Chef nach Lösungen für unser Problem gesucht. Und gefunden. Sogar diy!

Wer wissen möchte, warum ich überhaupt mit dem Rolli unterwegs bin, kann das hier nachlesen.

Meine Dackel-Freundin Betty Boo (sie war, wie ich, im Rolli unterwegs) hat für ihren Rolli Kufen bekommen. Gut, sie lebt in den Schweizer Bergen – dort liegt recht lange viel mehr Schnee als bei uns.

Macht Sinn, erleichtert die Fortbewegung und sieht echt schick aus!

Betty Boo - Dackel mit Handicap mit Rolli und Kufen (Foto: Natalie Gothe)
Betty Boo – Dackel mit Handicap mit Rolli und Kufen im Schnee (Foto: Natalie Gothe)

Wir hingegen brauchen ja nur eine Teilzeit-Lösung. Also testeten wir einen Tipp, den der Chef im Internet fand, einen life-hack für den Hunde-Rolli im Schnee1.

Life-Hack: Kabelbinder für Hunde-Rolli im Schnee

Um die Reifen meines Rollis wurden Kabelbinder gespannt (Schneeketten für den Rolli!).

Schneeketten für den Hunde-Rolli: Kabelbinder
Schneeketten für den Hunde-Rolli: Kabelbinder

Und tatsächlich. Der Schnee pappte zwar nach wie vor, fiel aber nach einer Weile von alleine wieder ab. Sicher besteht noch Optimierungsbedarf (der Chef denkt schon nach – das sehe ich ihm an), aber fürs Erste komme ich endlich wieder im von mir gewünschten Tempo vorwärts, ohne „hinten“ unfreiwillig so viel höher gestellt zu werden!

(Falls jemand meine Geräusche hört: mein Hundefreund stand am Ende der Wiese – und anbellen mag der Chef nicht… Also habe ich mich bemüht, mich leise bemerkbar zu machen 😉 )

Schreibe einen Kommentar