Das Schwänzchen… des Dackels funktioniert noch nicht wieder.

Das Schlimmste an Mottes Lähmung ist nicht, dass sie nicht mehr laufen kann. Das wirklich Schlimmste ist, dass das Schwänzchen nicht mehr wackelt…

Unser Wackeldackel. Ohne klopfendes Schwänzchen. Wie oft musste ich an Loriot denken, wenn der Dackel faul auf der Seite lag und nur das sacht klopfende Schwänzchen von Leben kündete.

Leider ist das Klopfen ebenfalls der Lähmung durch den Bandscheibenvorfall zum Opfer gefallen.

Ein bisschen Leben ist aber zurück. Wenn Motte, wie Dackel es gerne tun, „unter meinen Füßen steht“, zeigte sie keine Reaktion. Mittlerweile reagiert sie (manchmal) wieder auf Berühren, sie krümmt oder zieht das Schwänzchen weg.

Eine Lieblingsbeschäftigung der Kids ist es, eventuelle willkürliche Bewegungen mitzuteilen.

Und tatsächlich. Da sag noch einer, Akupressur bringe nichts…

Noch sind die Bewegungen nur durch Provokation (Halten der Schwanzspitze – nur zur Klarstellung: sie wird nicht gezwickt oder gepresst!) zu erreichen. Aber wer weiß – der Dackel hat schon so viel geschafft – vielleicht begrüßt sie mich eines Morgens wieder mit einem klopfenden Schwänzchen… 🙂

Schreibe einen Kommentar