Kuchenklau und Dackelblick

Dackelwelpe mit Dackelblick

Auf leisen Pfoten können nicht nur Katzen schleichen. Auch wir Hunde sind durchaus in der Lage, uns lautlos (ohne das charakteristische Klackern der Hundekrallen auf dem Boden) fortzubewegen, wenn es die Situation erfordert! Wie wir das machen, wird natürlich nicht verraten – die Vierbeiner unter uns wissen selbstverständlich, wie es geht. Und die Zweibeiner müssen das nicht wissen. Und sollten wir doch einmal, z.B. beim Kuchenklau, erwischt werden, hilft uns immer der Dackelblick.

Es ist natürlich so, dass wir Hunde unsere Krallen nicht aktiv einziehen können wie eine Katze. Gerade, wenn in der heimischen Wohnung kein Teppich, sondern Parkett, Fliesen oder Laminat verlegt sind, kann das Personal häufig am Klackern der Hundekrallen hören, wo wir uns gerade befinden. Und da können die Krallen noch so kurz sein. Behauptet zumindest der Chef. Stimmt aber natürlich nicht.

Ob der Chef möglicherweise geheime Superkräfte hat und durch Wände sehen kann…?

Der Chef behauptet ja standhaft, er könne nicht nur immer mein Krallengeklacker hören (auch, wenn ich mich völlig lautlos bewege!), sondern er könne sogar hören, wenn ich außer Sichtweite gerade etwas täte, was nicht so richtig erlaubt sei (auf einen Stuhl springen, um den Kuchen auf dem Esstisch zu probie…, äh – inspizieren, z.B.).

Nebenbei: bis der Chef dann mal in der Küche ankommt, bin ich längst wieder vom Tisch runter – und solange er mir den Kuchenklau nicht beweisen kann, ist er auch nicht passiert. Der Chef behauptet, an dem Kuchen seien eindeutig Zahnspuren zu erkennen. Mag ja sein. Aber müssen die dann zwingend von mir sein? Immer diese Unterstellungen. Hier lebe ja nicht nur ich!

An diesem Tag war mir übrigens zufällig kurz darauf furchtbar schlecht. Der Junior-Chef, der an diesem Tag Geburtstag hatte und offenbar eine ganze Torte erwartet hatte, war auch mächtig schlecht gelaunt. War ein echt komischer Tag – Zufälle gibts… Der Dackelblick, den ich sofort aufsetzte, um meine Unschuld zu untermauern, fiel mir auch gar nicht schwer – mir war nämlich ziemlich schlecht, ich fühlte mich ziemlich bedauernswert.

Halber Kuchen (mit Hunde-Zahnspuren)
(Halber) Geburtstagskuchen mit Zahnspuren

Dackelblick hilft immer – nicht nur beim Kuchenklau

Wie ihr wisst, ist die Erziehung des Personals eine Lebensaufgabe für einen Dackel. Taktikänderungen und Anpassungen gehören da für uns Dackel zum Alltag. Nachdem ich also irgendwann den Eindruck hatte, dass die Beteuerung meiner Unschuld für mich immer schwieriger wurde, habe ich meine Taktik geändert. Ich schleiche jetzt auf leisen Pfoten, wenn ich ein wichtiges Projekt verfolge, bei dem ich auf keinen Fall von meinen Menschen gestört werden möchte. Erforderte ein wenig Übung, aber nun kann ich z.B. völlig unbemerkt in das Zimmer des Senior-Chefs schleichen, um in Ruhe den dortigen Papierkorb zu inspizieren.

Als nächstes werde ich das Problem lösen, dass Papier leider immer Geräusche macht, wenn es mit Wonne von einem Dackel zu Konfetti verarbeitet wird. Da nutzt es dann auch nichts, dass ich auf leisen Pfoten geschlichen bin. Wenn der Chef schnaubend ins Zimmer gerauscht kommt, hilft nur noch der Dackelblick.

(Davon gibt es leider kein aktuelles Foto – der Chef schimpft dann oft laut und wortgewaltig und hat das Fotodingens nicht griffbereit. Das hier ist eines der Lieblingsbilder des Chefs aus meiner Jugend und für ihn der Inbegriff vom „Dackelblick“). Ehrlich: wer könnte mir denn da böse sein?

Dackelwelpe mit Dackelblick
Dackelblick in Vollendung

Schreibe einen Kommentar